Die „Über uns“-Seite: Zeigen Sie wer Sie sind!

DIE „ÜBER UNS“-SEITE: ZEIGEN SIE WER SIE SIND! | Blogbeitrag by Giangrasso Webdesign

Sicher sehen Sie sich ein Unternehmen genauer an, bevor Sie entscheiden, ob sie dort online bestellen und Kunde werden möchten. Und dabei zählen nicht nur Angebot, Preis und Empfehlungen: das Unternehmen muss vertrauenswürdig und sympathisch sein. An dieser Stelle kommt die „Über uns“-Seite ins Spiel. Bitte verstehen Sie mich nicht falsch, natürlich sollte die komplette Webseite eines Unternehmens Vertrauenswürdigkeit ausstrahlen, keine Frage. Aber insbesondere die „Über uns“-Seite ist perfekt geeignet, um die Besucher nicht nur von den angebotenen Produkten oder Dienstleistungen zu überzeugen, sondern auch vom Unternehmen an sich. Und doch fehlt diese Seite oft oder ist langweilig und nichtssagend. In diesem Artikel sehen wir uns an, wie Sie für Ihr Unternehmen eine aussagekräftige „Über uns“-Seite gestalten, die Ihren Besuchern zeigt, dass sie bei Ihnen richtig sind.

 

Zuallererst: Haben Sie überhaupt eine „Über uns“-Seite?

Zunächst sollten Sie natürlich überhaupt erst einmal eine „Über uns“-Seite haben. Stellen Sie sich vor, Sie hätten keine und vergleichen das einmal mit dem echten Leben: Ein Interessent kommt in Ihren Laden und stellt Ihnen eine Frage zu Ihrem Unternehmen. – Sie drehen sich wortlos um und gehen weg. So ungefähr wäre es vergleichbar für einen Besucher, der auf Ihrer Webseite nach Informationen zu Ihrem Unternehmen sucht, aber nichts dazu findet. Wahrscheinlich würde er – nicht nur im echten Leben – wieder gehen.

 

Man könnte im ersten Moment meinen, der Menüpunkt „Über uns“ sei ein verstaubtes Relikt früher Webseiten und eigentlich völlig überflüssig. Allerdings hat eine Studie gezeigt, dass über 52% der Nutzer eine „Über uns“-Seite auf einer Firmenwebsite sehen wollen. Also: Jede Website benötigt eine „Über uns“-Seite.

 

Die Inhalte der über uns seite

Kommen wir nun zum Inhalt der „Über uns“-Seite. Worum sollte es gehen? Um Ihr Unternehmen, Ihre Gründungsgeschichte, Ihre Geschäftsführung?

 

Nein, oder zumindest: Nicht nur. Im Regelfall sind die Besucher nicht in erster Linie an der Ausbildung und Qualifikation Ihrer Geschäftsleitung oder der Entstehungsgeschichte Ihres Unternehmens interessiert.

 

Der Besucher will herausfinden, warum er ausgerechnet bei Ihnen richtig ist.

 

Das heißt nicht, dass es auf Ihrer „Über uns“-Seite nicht um Sie selbst und Ihr Unternehmen gehen sollte, oder dass Ihre Besucher nicht an Ihrer Unternehmensgeschichte interessiert sind. Aber Sie sollten einen Zusammenhang herstellen zwischen dem, wofür Sie stehen, und dem, was Sie Ihren Kunden bieten.

 

Schreiben Sie, wie Sie durch Ihr Angebot dazu beitragen können, dass Ihre Kunden produktiver, entspannter, reicher, glücklicher oder gesünder sind. Erklären Sie Ihre Philosophie hinter Ihrem Unternehmen.

 

Erzählen Sie Ihre Geschichte, aber fassen Sie sich kurz

Jedes Unternehmen hat eine einzigartige Geschichte. Erzählen Sie Ihre! Nur sollten Sie dabei nicht zu weit ausholen, sonst könnte es den Lesern schnell langweilig werden. Wenn Sie Ihren Besuchern die Geschichte Ihres Unternehmens erzählen wollen…

  • …schreiben Sie interessant.
  • …seien Sie inspirierend und motivierend.
  • …gestalten Sie den Text übersichtlich.
  • …fassen Sie sich möglichst kurz.

Sie müssen (und sollten) nicht jeden Schritt oder jedes Ereignis bis ins kleinste Detail beschreiben. Überlegen Sie, was Ihre Besucher wirklich interessiert und wie viel sie lesen werden – 3.000 Wörter Unternehmensgeschichte sind einfach zu viel. 😉 Die Leser würden höchstwahrscheinlich nach den ersten beiden Absätzen gehen.

 

FAZIT

Die „Über uns“-Seite ist wichtiger, als man im ersten Moment vielleicht meinen könnte. Sie spielt nämlich eine entscheidende Rolle dabei, neue Kunden von Ihrem Unternehmen zu überzeugen. Lassen Sie sich diese Chance nicht entgehen und seien Sie kreativ bei der Gestaltung.


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