Mobiloptimierte Webseiten sind für Unternehmen längst zur Pflicht geworden. Ein paar Zahlen für Skeptiker: Im Februar vermeldete der Digitalverband Bitkom einen „steilen Anstieg des Datenvolumens in den Mobilfunknetzen“. Erstmals war der Umsatz mit dem mobilen Internet – 10,3 Milliarden Euro – größer als mit Handygesprächen.
Die ARD/ZDF-Onlinestudie 2019 zeigt, dass mittlerweile 75 % der Onliner auf mobile Netzinhalte zugreifen. Anwender mit mobilem Internet-Zugang wiesen „die höchste Nutzungsintensität auf“, heißt es in der Studie weiter. Nutzer mobiler Endgeräte sind demnach 158 Minuten am Tag online unterwegs, die Gesamtbevölkerung durchschnittlich 108 Minuten.
Mobile Nutzer ticken anders
Spätestens seit April 2015, als Google die Mobiloptimierung zu einem harten Ranking-Faktor erklärte, sind Unternehmen zum Handeln gezwungen. Generell gelten die Aussagen der ersten drei Teile unserer Usability-Serie natürlich sowohl für die Interaktion mit stationären wie auch mit mobilen Endgeräten. Allerdings sind bei Smartphones und Tablets einige spezifische Besonderheiten zu beachten:
- Der Bildschirm ist kleiner. Auch wenn man für diese Erkenntnis keinen Doktortitel braucht, hat sie doch weitreichende Auswirkungen auf die Gestaltung der Website.
- Die Muster der Internet-Nutzung haben sich verändert. Das ergab unter anderem die ACTA-Studie 2014. So verwendet ein Drittel der Nutzer mindestens drei verschiedene Gerätetypen. Dabei
erwarten sie, dass eine mobil aufgerufene Seite genauso gut funktioniert, wie sie es vom Standalone-PC kennen.
- Und: Die Nutzung steigt sprunghaft. Der Studie zufolge sind 81 % der mobilen Onliner unter 30 Jahre mehrmals am Tag im Netz. In der Gruppe derjenigen, die lediglich mit einem Desktop-PC oder einem Laptop ins Internet gehen, sind nur 32 % täglich wiederholt online.
WERBUNG
Erstellen Sie jetzt Ihre responsive Website mit Jimdo! | » Jetzt
Anmelden!
Unterwegs zählt Funktionalität
Eine mobile Optimierung ist kein Hexenwerk. Als einfache Möglichkeit bieten sich beispielsweise zwei verschiedene Versionen des Internet-Auftritts an, die jeweils auf die Bedürfnisse der entsprechenden Nutzergruppe abgestimmt werden. Noch besser und von vielen Experten favorisiert ist ein Responsive Design, bei dem sich die Seiten automatisch an das Display des Endgeräts, von dem sie aufgerufen werden, anpassen.
So oder so, was macht eine Website mobiltauglich? Fragt man bei Google nach, raten die Experten unter anderem von der Flash-Nutzung, kleinen Schriftgrößen und einer zu engen Platzierung von Touch-Elementen ab – der sogenannte Wurstfingereffekt, bei dem versehentlich andere als die gewünschten Schaltflächen angetippt werden, lässt grüßen. Weiter empfohlen werden:
- ein festgelegter Darstellungsbereich, bei dem der Nutzer nicht oder möglichst wenig scrollen muss,
- an die Bildschirmgröße angepasste Inhalte und Schriftarten
- sowie ein optisches Design auf der Grundlage von für Mobilgeräte optimierter Technologie.
Auch Eingabeaufforderungen reduziert man besser auf das nötige Minimum, da sie für viele mobile Nutzer weitaus umständlicher auszuführen sind als für solche mit einer Tastatur auf dem Schreibtisch. Weil der Platz auf dem Bildschirm, die Bandbreite und die Zeit des mobilen Nutzers begrenzt sind, sollten leicht erreichbare Inhalte immer höchste Priorität besitzen. Spielereien wie Pop-ups oder Videos verlängern die Ladezeiten und stören nur. Eine Bewegung mit dem Finger zuviel, und der Seitenbesucher ist weg.
Support für Einsteiger
Für Unternehmen, Händler und Privatpersonen, die sich mit der Thematik noch nicht auseinandergesetzt haben oder unschlüssig sind, wo sie bei der Mobile Usability anfangen sollen, gibt es zahlreiche Hilfestellungen. Auch viele Tools bietet einen Online-Test an, mit dem innerhalb weniger Minuten geprüft werden kann, ob und wo es im Responsiven Webdesign hakt. Wenn Sie bei der Umsetzung der Optimierung Hilfe benötigen, stehen Ihnen auch unsere Experten zur Seite. Nehmen Sie diesbezüglich einfach Konak mit uns auf!
GIANGRASSO WEBDESIGN - Webdesign & digitale Kommunikation!
Sie benötigen einen erfahrenen und zuverlässigen Partner für Digitale Kommunikation? Mit Giangrasso Webdesign ist Ihr Unternehmen in besten Händen. Egal ob Webdesign, Seo oder Social Media Marketing. Wir unterstützen kleine und mittelständische Unternehmen aus allen Branchen, bei Ihrem Online-Auftritt. Fragen? Kontaktieren Sie uns!