Sicher haben Sie schon von Instagram gehört, und vielleicht nutzen Sie es ja sogar selbst aktiv. Sie können darüber Fotos und Videos mit anderen teilen und Nutzern folgen, die ähnliche Interessen haben wie Sie. Aber Instagram ist nicht nur für Privatpersonen interessant: Wenn Sie ein Unternehmen haben, aber nicht auf Instagram sind, entgeht Ihnen eine riesige Chance. Über 600 Millionen Benutzer sind inzwischen registriert – und rund 400 Millionen davon sind täglich aktiv! Anders gesagt: Instagram ist ein Schlüssel zum Erfolg Ihres Unternehmens im Web.
So starten Sie
Sinn und Zweck von Instagram ist es, Bilder und Videos zu posten. Sie stellen also Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Ihr Angebot visuell dar – ohne, dass Ihre Interessenten lange Texte lesen müssen. Das bedeutet, dass Sie bei der Einrichtung Ihres Accounts nicht mehr machen müssen, als eine kurze Zusammenfassung Ihres Unternehmens zu erstellen und ein Profilbild hochzuladen. Achten Sie darauf, dass Sie Ihren Besuchern damit alle wichtigen Informationen geben, um Ihr Angebot auf den ersten Blick zu verstehen.
Hier ein paar schnelle Tipps zur Einrichtung UND NUTZUNG Ihres Instagram-Accounts:
Profilbild
Für einen Unternehmensaccount ist das Firmenlogo eine gute Wahl als Profilbild. Oder Sie nutzen ein Bild, das direkt beschreibt, was Sie anbieten.
Biografie
Sie haben 150 Zeichen, um zu beschreiben, wer Sie sind, was Sie tun oder wo man Sie finden kann. Nicht gerade viel, aber es gibt dennoch Möglichkeiten, Ihre eigene Note in Ihre Biografie einzubringen. Verwenden Sie – wenn es zu Ihrem Unternehmen passt – z.B. Emojis, Dialekt, bildhafte oder "coole" Sprache.
Wenn Sie sich etwas umschauen, werden Sie viele unterschiedliche Beispiele für Instagram-Biografien finden. Aber eins haben alle gemeinsam: Egal, in welchem Stil oder in welcher Sprache sie verfasst sind, sie zeigen immer die wichtigsten Informationen über das Unternehmen.
Link
Sie können Ihrem Profil einen Link hinzufügen. Das ist der einzig anklickbare Link, den Instagram erlaubt – also nutzen Sie ihn! Darüber leiten Sie Interessenten auf Ihre Webseite, Ihren Blog, zu Ihrem eBook oder YouTube-Kanal, oder in Ihren Shop.
Bilder
Bei Instagram geht es um visuelle Eindrücke, daher sollten Sie immer qualitativ hochwertige Bilder verwenden. Am besten ist jedes für sich ein Blickfang. Um Ihre Fotos besonders schön in Szene setzen zu können, stehen Ihnen verschiedene Filter und Bearbeitungswerkzeuge zur Verfügung.
Keine harte Werbung!
Seien Sie zurückhaltend bei der Präsentation Ihrer Produkte oder Dienstleistungen – Instagram ist nicht der passende Ort, um hart zu verkaufen. Fotos mit faden Produktbeschreibungen oder Aufforderungen wie „JETZT KAUFEN“ werden nicht dazu führen, dass Sie neue Follower finden und halten.
Marketing auf Instagram ist mehr als nur Ihre Produkte zu zeigen. Sie schaffen damit einen besseren Draht zu Ihren Kunden und geben einen Einblick in Ihr Unternehmen. Und Sie zeigen, wie Ihre Produkte entstehen und wofür man sie nutzen kann. Für Blogger und Community-Seiten gilt dasselbe: Die Leute wollen den Lebensstil der Blogger kennenlernen und erfahren, wer sie sind und warum sie machen, was sie machen. Am besten erreichen Sie das durch eine abwechslungsreiche Seite – mit einer Mischung aus Lifestyle, Produkt-Promotion und Unterhaltung.
Außerdem können Sie Ihren Followern Einblicke in Ihr Büro oder Ihren Arbeitsraum geben. Zeigen Sie, was Ihre Marke einzigartig macht und heben Sie sich damit von anderen ab. Es ist interessant zu sehen, was hinter den Kulissen passiert, und die Leute sind immer neugierig auf das Unbekannte.
Interaktion
Es geht nicht nur darum, möglichst viele Follower zu haben. Wenn Sie eine wirklich erfolgreiche Instagram-Seite aufbauen möchten, brauchen Sie Leute, die mit Ihren Beiträgen interagieren, also sie liken und kommentieren.
Bilder machen das meiste aus auf Instagram, aber auch die Bildbeschreibungen sind wichtig. Sie könnten Ihren Followern Fragen stellen und ihnen so zeigen, dass Sie ihre Meinung schätzen. Und vor allem: Gehen Sie auf Kommentare ein, beantworten Sie Fragen und zeigen Sie, dass Sie da sind
Hashtags
Hashtags sind der Schlüssel zu neuen Followern. Tatsächlich haben Instagram Beiträge mit mindestens einem Hashtag durchschnittlich 12,6% mehr Interaktion als Beiträge ohne Hashtags.
Es gibt eine unendliche Auswahl an Hashtags (sie können auch selbst welche erfinden), gehen Sie bei der Auswahl also strategisch vor. Durch die Verwendung der beliebtesten Hashtags wie #tbt, #instagood oder #cute werden Ihre Inhalte sehr vielen Nutzern angezeigt. Aber sie werden gleichzeitig auch mit hoher Wahrscheinlichkeit in einem Meer von anderen Beiträgen mit dem gleichen Hashtag untergehen. Branchenspezifische Tags wie #fashion, #tech oder #blogger schränken die Zahl der erreichten Personen zwar etwas ein, aber dafür geht Ihr Post nicht so schnell zwischen den anderen verloren. Am besten ist es daher, eine Mischung aus beliebten, branchenspezifischen und weniger häufigen Hashtags zu verwenden, um möglichst viele Nutzer zu erreichen. Verwenden Sie am besten mindestens 7 Hashtags für jeden Beitrag – je relevanter, desto besser.
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