Sollen Ihre Website-Besucher Informationen über Ihr Unternehmen erhalten, sich mit Ihren Produkten befassen und online einkaufen? Oder Ihren Newsletter abonnieren? Vielleicht möchten Sie auch nur eine einfache Kontaktmöglichkeit für Kunden und Interessenten bieten? All das wären Ziele, die Ihre Webseite möglicherweise hat. Damit das gelingt, müssen sich Ihre Besucher auf Ihrer Seite wohlfühlen; und sie müssen schnell und einfach finden, was sie suchen. Denn die meisten haben weder Lust, Zeit noch die Geduld, sich lange mit dem Aufbau Ihrer Webseite zu beschäftigen oder sich durch lange Texte zu lesen. Kurz: Finden Ihre Besucher sich nicht zurecht, sind sie schnell wieder weg. Wir haben in diesem Beitrag einige grundlegende Tipps zusammengestellt, wie Sie Ihre Webseite übersichtlich gestalten, damit Ihre Besucher ans Ziel gelangen.
Titel der Seite
Versetzen Sie sich in die Lage Ihres Besuchers: Rufen Sie Ihre Webseite auf und stellen Sie sich vor, Sie sind zum ersten Mal hier.
Verstehen Sie sofort, worum es auf der Seite geht? Fragen Sie sich selbst: „Was macht dieses Unternehmen eigentlich?“, „Was bringt es mir, hier zu sein?“ Ist diese Antwort nicht direkt zu finden, hat man als Webseitenbetreiber eigentlich schon verloren: Kaum ein Besucher nimmt sich die Zeit, den Grund zum Bleiben selbst herauszufinden.
Ein kurzer Satz genügt (und ist viel besser als ein langer Satz) um zu erklären, was Sie anbieten und um das Interesse zu wecken, sich weiter umzusehen. Das gilt nicht nur für die Startseite: Viele Besucher kommen über Suchmaschinen oder Links auf bestimmte Unterseiten Ihrer Webseite (Landingpages) und sollten sich dort direkt zurechtfinden. Prüfen Sie also für alle Ihre Landingpages, ob der Titel auf den Punkt bringt, worum es auf der Seite geht.
Call to Action – Buttons eindeutig beschriften
Ein Call-to-Action ist ein möglichst auffällig hervorgehobener Button, der den Besuchern einer Seite zeigt, was sie als Nächstes machen sollen: zum Beispiel den Newsletter abonnieren, eine Testinstallation herunterladen, ein Produkt bestellen oder mehr Informationen zu einem bestimmten Thema anfordern. Machen Sie es Ihren Besuchern so einfach wie möglich, ans Ziel zu gelangen und beachten Sie dafür bei der Gestaltung Ihrer Call-to-Action folgendes:
Aussehen
Heben Sie Ihren Call-to-Action farblich hervor. Wählen Sie dafür am besten eine Kontrastfarbe, die auf Ihrer Webseite sofort heraussticht.
Beschriftung
Im Idealfall weckt die Beschriftung des Call-to-Action den Wunsch, darauf zu klicken. Überlegen Sie also gut, mit welchen Worten Sie Ihren Besucher mitreißen können. Und kündigen Sie gleichzeitig an, was ihn erwartet, wenn er den Button klickt. Haben Sie bereits einige spannende Infos vorweggeschickt? Dann wäre „Mehr erfahren“ eine gute Alternative zu einem bloßen „weiter“. Sollen sich Ihre Nutzer zur Teilnahme registrieren? „Registrieren“ oder „Anmelden“ ist dann zwar eine schlüssige Beschriftung, „Jetzt meinen Platz sichern!“ ist jedoch einladender und persönlicher und reizt noch mehr, auf den Knopf zu drücken.
Wir haben Ihnen hier mal vier beispiele herausgesucht, welche effektiv einen Call-to-Action Button nutzen:
Netflix - www.netflix.com
Spotify - www.spotify.com
Dropbox - www.dropbox.com
Zalando - www.zalando-lounge.de
Texte formatieren
Ein Text kann noch so gut formuliert sein. Wenn er nicht ansprechend formatiert ist, werden die Wenigsten überhaupt beginnen, ihn zu lesen. Das fängt schon bei der Schrift an sich an: Wählen Sie eine gut lesbare Schrift, eine angenehme Schriftgröße und -farbe und achten Sie darauf, dass der Text sich gut vom Hintergrund abhebt. Außerdem schafft eine sinnvolle Gliederung mit Über- und Unterüberschriften ein besseres Gesamtbild. Dabei sollten sich die Überschriften (h1, h2, h3…) gut voneinander in der Größe unterscheiden und ausreichend Abstand zum Absatz haben. Fassen Sie wichtige Punkte in Aufzählungen zusammen, dadurch werden sie übersichtlich vom restlichen Text abgehoben und gehen nicht unter.
Und vieles mehr…
Es gibt viele Möglichkeiten, eine Webseite für die Besucher intuitiv und einladend zu gestalten. Denken Sie einfach immer daran, dass Ihre Besucher nicht so viel über Ihre Webseite und Ihr Unternehmen wissen wie Sie. Was für Sie selbsterklärend sein mag, ist für einen neuen Besucher vielleicht noch unbekannt. Betrachten Sie Ihre Präsenz also immer aus der Sicht Ihres Besuchers. Und holen Sie Feedback ein, um zu erfahren, ob und wo Sie bei der Nutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite noch nachbessern können.
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