Die Suchmaschinenoptimierung (auch SEO genannt) ist einer der Wichtigsten Optimierung auf einer Website. Schlussendlich möchte jeder Seitenbetreiber, dass sein Internetauftritt einerseits von Suchmaschinen gefunden, andererseits auch relativ weit vorne gelistet wird. Ergebnisse, die nicht auf der ersten Seite angezeigt werden, spielen für den User kaum noch eine Bedeutung. Es gibt aber diverse Fehler, die vor allem von Anfängern gemacht werden, aber wiederum dazu führen, dass die Suchmaschinenoptimierung keinen positiven Effekt mit sich bringt.
DAS SIND DIE 7 BELIEBTESTEN SEO FEHLER!
1. Lange Ladezeiten
Bereits 2010 hat Google offiziell verkündet, dass lange Ladezeiten das Ranking negativ beeinflussen. Kein User möchte ewig warten, bis die Seite aufgebaut ist; auch die Suchmaschinen bewerten Internetauftritte, die lange Ladezeiten haben, negativ. Die häufigsten Gründe, warum es zu langen Wartezeiten kommt sind übergroße Bilder, zahlreiche Videos, und, dass die Webseite zudem noch mit zahlreichen Skripten überladen ist. Mittels Google PageSpeed können Sie die Ladezeiten Ihrer Webseite im Auge behalten: Überprüfen Sie – in regelmäßigen Abständen – die Ladezeiten der Homepage und führen Sie notwendige Veränderungen durch, wenn es zu langen Wartezeiten kommt.
2. Doppelter Content
Doppelter Content (auch als Duplicate Content oder Near-Duplice Content bekannt) ist ebenfalls Gift für ein sehr gutes Ranking und sorgt dafür, dass die Suchmaschine die Homepage abwertet oder gar nicht mehr anzeigt. Von doppeltem Content ist dann die Rede, wenn der verwendete Text bereits auf anderen Seiten vorkommt. Doppelter Content muss, um ein gutes Ranking erzielen zu können, unbedingt vermieden werden!
3. Mangelhafter Content
Es gibt nicht nur den doppelten Content, der das Ranking negativ beeinflusst. Es gibt auch einen sogenannten mangelhaften Content, der sich ebenfalls negativ auf das Ranking auswirkt. Bei hochwertigen Inhalten bleiben die User länger auf der Homepage; es kommt zu einer höheren Verweildauer. Wird der User jedoch nicht „unterhalten“ oder findet keine passenden Informationen, wird er in weiterer Folge die Seite verlassen, sodass es zu einer erhöhten Absprungrate kommt. Google erkennt das Verhalten der Nutzer und stuft in weiterer Folge die Seite ein. Ist die Absprungrate hoch, geht Google davon aus, dass sich auf der Seite hauptsächlich mangelhafter Content befindet.
4. Keyword-Stuffing
Keywords sind wichtig, sollten aber nicht so intensiv gesetzt werden, dass sie störend wirken. Ein Fehler, der vor allem gerne von Anfängern gemacht wird. Bei den Keywords sollte man auf die richtige Platzierung achten und danach trachten, dass die Keywords auch in den Fließtext miteingebunden werden. Wer einfach zahlreiche Keywords platziert, dabei aber auch nicht auf die Qualität des Inhalts achtet, wird seine Seite nicht verbessern – Google erkennt das Keyword-Stuffing und wird die Seite schlechter bewerten.
5. Keine ALT-Texte auf Bildern
Bilder und Grafiken sind neben dem Text die wichtigsten sichtbaren Bestandteile des Contents einer Webseite. Daher sollten diese bei der Optimierung einer Webseite nicht vernachlässigt werden. Der Alt-Text dient eigentlich der Barrierefreiheit im World Wide Web. Menschen mit Seheinschränkungen nutzen anstelle des Textmodus oder einer grafischen Benutzeroberfläche bestimmte Voice-Browser oder Screenreader (Vorlese-Anwendung), um im Internet zu surfen. Die Bildbeschreibungen für visuelle Inhalte wie Grafiken, Animationen und Videos werden dann vorgelesen. Fehlt das ALT-Attribut, sagen einige Screenreader lediglich Teile des Dateinamens an. Doch auch Suchmaschinen nutzen den Alt-Text gerne für das Ranking. Es gibt im Prinzip keine Beschränkung für die Textlänge des ALT-Attributs. Oft reichen aber wenige Worte, um das Bild aussagekräftig zu beschreiben und Suchmaschinen wichtige Hinweise zu geben.
6. Fehlende Überschriften
Ein Text muss ansprechend sein. Doch was passiert, wenn der Text gar keine Überschriften – in HTML als <h1>, <h2> und so weiter dargestellt – hat? Nicht nur werden die Suchmaschinen Probleme damit haben, zu verstehen, um was es auf der Seite geht, auch Besucher orientieren sich an Überschriften. Der User entscheidet zuerst, ob ihn die Überschrift anspricht und wird sich dann mit dem Teaser befassen. Ist die Überschrift mangelhaft oder gar nicht vorhanden, wird auch der weitere Text keine relevante Rolle spielen. Die Überschrift muss daher einerseits im Code richtig vorhanden sein, andererseits aber auch die User ansprechen.
7. Die Seite ist verwahrlost
Die Seite wurde schon lange nicht mehr gewartet oder auf den neuesten Stand gebracht? Wer die Internetseite besucht und schon auf der Startseite den aktuellsten Artikel findet, der im Jahr 2015 veröffentlicht wurde, muss sich am Ende nicht wundern, dass keine Besucher mehr auf die Homepage kommen. Google bevorzugt Seiten, auf denen regelmäßige Aktivität zu beobachten ist. Wichtig ist, dass auch etwaige Verlinkungen, die zu „toten" Seiten führen, entfernt, oder durch neue Links ersetzt werden.
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